Wespen Lichtenthäler
Friseur K1
Continentale
Der Versicherungsspezi
Reifen Krah
Schwientek Herbst 14
Jakob Nestle
HF Auto
Tatze und Pfötchen
Geschenke Galerie
Hoffmann Metzgerei
Sattlerei Schmautz

SELBACH – Selbacher Bürger pflegen ihren Friedhof

Veröffentlicht am 20. November 2021 von wwa

SELBACH – Selbacher Bürger pflegen ihren Friedhof

Auf dem Friedhof der Ortsgemeinde Selbach tun sich alle paar Wochen erstaunliche Dinge. Überall wird geräumt, gehackt und gemäht. Mit einer Schubkarre schafft man große Mengen an zusammengefegtem Laub beiseite. Großen Wert legen die acht bis zehn ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf das Harken der Kieswege. Auch die Hecke rund um den Friedhof bekommt regelmäßig einen akkuraten Schnitt. Selbst die Friedhofshalle unterzieht man einer gründlichen Reinigung. Auf der Zufahrt geht ein Laubbläser unüberhörbar seiner Arbeit nach.

Im Sommer betätigen sich die Helfer je nach Bedarf, zur Winterszeit ist man ebenfalls fleißig, lässt sich aber zwischen den einzelnen Einsätzen etwas mehr Zeit. Nach getaner Arbeit setzen sich die Selbacher noch zusammen und nehmen in fröhlicher Runde den verdienten Imbiss ein. Für die Organisation zeichnet Norbert Buchen verantwortlich: „Bis jetzt haben sich noch immer genügend Bürgerinnen und Bürger zur Friedhofspflege bereit erklärt, wofür ich mich bedanke“. Das sich daran etwas ändert, dafür gibt es keine Anzeichen. (bt) Fotos: Bernhard Theis