Hoffmann Metzgerei
Wespen Lichtenthäler
Schwientek Herbst 14
HF Auto
Taxi Bischoff
Tatze und Pfötchen
Jakob Nestle
Heizungsbaumann
Friseur K1
Geschenke Galerie
Der Versicherungsspezi
Reifen Krah
Sattlerei Schmautz
Continentale

ALTENKIRCHEN – Hospizverein Altenkirchen

Veröffentlicht am 4. Februar 2021 von wwa

ALTENKIRCHEN – Hospizverein Altenkirchen: Nachwuchs für das Ehrenamt schließt den Grundkurs ab

Ende Januar endete für die Teilnehmer/innen der Grundkurs „Zur Sterbegleitung befähigen“ – erstmals online in einem Zoom-Meeting. Der Hospiz- und Palliativbertatungsdienst des Hospizvereins und seine Koordinatorinnen reagierten damit flexibel auf die Corona bedingten Vorgaben, um den Ausbildungszeitrahmen einhalten zu können. Alle Teilnehmer/innen konnten via Handy, Laptop oder PC dem Lockdown ein Schnippchen schlagen und den Befähigungskurs auf diesem Weg abschließen. Im Mittelpunkt des Grundkurses steht das Wissen um die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen sterbender Menschen und ihrer Familienangehörigen, aber auch die Bewusstmachung der eigenen Einstellung und des persönlichen Umgangs mit Abschied, Sterben, Tod und Trauer. Die Beschäftigung mit diesen existenziellen Themen kann den Blick für die wesentlichen Dinge des Lebens schärfen.

Der Kurs wird in Kooperation mit der Ev. Landjugendakademie und dem Katholischen Bildungswerk der Erzdiözese Köln durchgeführt. Bereits im Februar wird der Aufbaukurs starten, dann hoffentlich wieder in persönlicher Runde, notfalls aber auch online. Alle 14 Kursteilnehmer/innen, die Jüngste 18 Jahre, die Älteste 73 Jahre alt, wollen wieder dabei sein. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Arbeit des Hospizvereins zu unterstützen und als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen schwerstkranken Menschen, Sterbenden und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen.

Die Kursleitung freute sich, die Teilnahmebescheinigungen ausstellen zu können. Sie wurden Pandemie bedingt mit einem kleinen Dankeschön in Form von Seelennahrung per Post zugestellt.

Ein neuer Grundkurs beginnt am 4. September 2021. Infos und Anmeldungen über das Hospizbüro in Altenkirchen: 0 26 81 – 87 96 58.