Continentale
Heizungsbaumann
Friseur K1
Tatze und Pfötchen
Der Versicherungsspezi
Reifen Krah
Geschenke Galerie
Hoffmann Metzgerei
Jakob Nestle
HF Auto
Sattlerei Schmautz
Wespen Lichtenthäler
Taxi Bischoff
Schwientek Herbst 14

VERBANDSGEMEINDE WISSEN – Plattform Wisserland.de: Angebote jetzt melden

Veröffentlicht am 13. Januar 2021 von wwa

VERBANDSGEMEINDE WISSEN – Plattform Wisserland.de: Angebote jetzt melden

Die noch junge Homepage Wisserland.de, welche ehrenamtliche Paten für die jeweiligen Einträge hat, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das LEADER-geförderte Projekt führt die Menü-Punkte „Einkaufen, Gastronomie, Unterkünfte, Freizeit, Veranstaltungen, Gewerbe und Service“ zusammen und soll für Einheimische, Neubürger und Gäste möglichst umfassende Infos bieten. In der Pandemie werden hier z. B. die lokalen Liefer- und Abhol-Services veröffentlicht.

Die Verbandsgemeinde Wissen verfügt über Einzelhandelsgeschäfte, Gastronomie und Unterkünfte, hat einen hohen Freizeitwert sowie zahlreiche Veranstaltungen. All diese Informationen, die sowohl für Einheimische als auch für Besucher interessant sind, waren bisher nicht zentral an einer Stelle im Internet zu finden. Es fehlte dabei eine klare Struktur und Übersichtlichkeit.

Eigentlich heutzutage undenkbar: Es gibt Betriebe, welche mangels eigener Homepage noch nicht im Internet zu finden sind – z. B. der „kleine Laden um die Ecke“. Gleiches gilt für manche Vereine, welche ihre Freizeit-Angebote nicht im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken veröffentlichen. Gerade auch für diese Anbieter soll Wisserland.de da sein. Ansonsten wird das jeweilige Angebot nicht gefunden in den bekannten Suchmaschinen, da es schlicht im Internet nicht existiert. Jetzt ist die Gelegenheit, diese notwendigen „Basics“ zu erledigen.

Ein Beispiel: Eine Neubürgerin möchte z. B. Infos zu Freizeitbeschäftigungen, klickt auf Wisserland.de den Menüpunkt Freizeit an, und findet dort im Idealfall alle Angebote z. B. im sportlichen Bereich. Hierzu ist es aber unbedingt erforderlich, seitens der Vereine die jeweiligen Angebote zu melden. Einige Vereine haben dies nach dem Aufruf der Verwaltung schon gemacht, bestenfalls mit Foto und Logo. Die Zukunftsschmiede als Pate für den Bereich Freizeit bittet darum, fehlende Einträge zu melden und die bestehenden Einträge regelmäßig auf Aktualität zu checken.

Wo man den Eintrag für sein/e Angebot/e meldet, ist ganz einfach unter Wisserland.de (Mitmachen, Startseite unten) zu lesen. Logos zur Verlinkung von der Vereins-Homepage auf Wisserland.de findet man dort ebenfalls zum Download, dies gilt natürlich auch für die Webseiten von Einzelhandel, Gastronomie und Gewerbe. Es wird darauf hingewiesen, dass die Einträge kostenlos sind. Die Plattform wurde in der LEADER-Region Westerwald-Sieg durch die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Weiterer Vorteil der Plattform: Printmedien in hohen Auflagen, wie z. B. die frühere Neubürger-Broschüre oder der Freizeitführer, sind somit entbehrlich geworden. Diese waren oft nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell.