Der Stammtisch des VdK Ortsverband Heddesdorf lud zum Fachvortrag ein

Veröffentlicht am 6. August 2018 von wwa

HEDDESDORF – Es geht uns Alle an – Das Thema Sterben – Der Stammtisch des VdK Ortsverband Heddesdorf lud zum Fachvortrag ein – Sabine Birkenbach, vom Ambulanten Hospiz Neuwied, stellte beim monatlichen Stammtisch des VdK Ortsverband Heddesdorf (OV-Heddesdorf) in einem Referat den Film „Biologie des Sterbens“ vor. Sich mit dem Sterben auseinander zu setzen ist nicht einfach, nimmt aber auch ein Stück der Angst, so Sabine Birkenbach.

Das Sterben ist ein Thema, mit dem sich niemand gerne befasst und man würde es am liebsten ganz weit von sich schieben. Tatsächlich können wir uns dem nicht entziehen. Viele von uns mussten sich schon damit auseinander setzen und finden vielleicht Parallelen zu ihren eigenen Erfahrungen.

Der Film hilft dabei die Zusammenhänge des Sterbeprozesses zu erkennen. Er berichtete im ersten Abschnitt über den Urknall, der Entwicklung unserer Erde und der Entstehung des Lebens. Eine immer währende Erneuerung. Ohne Sterben gibt es kein Leben. In unserem Körper geschieht das Gleiche. Es ist ein biologisch vorgeschriebener Prozess dem jedes Lebewesen unterliegt.

Der zweite Abschnitt bestand aus den Gesprächen über das Sterben. Ein Krebspatient erzählte, wie er damit umgeht. Ganz wichtig sind Rituale, wie regelmäßig Besuch zu bekommen. Dazu gehören auch therapeutische Maßnahmen, beispielsweise Atemtherapien. Das Gefühl der Geborgenheit ist sehr bedeutsam für den Menschen.

Im letzten Abschnitt wurde über den Prozess des Sterbens gesprochen. Wie der Körper nach und nach den Stoffwechsel abbaut und der eigentliche Sterbeprozess beginnt.

Im Anschluss an diesen Film berichtete Sabine Birkenbach über ihre Arbeit im Hospiz und ihre Erfahrungen die sie bei der Sterbebegleitung gemacht hat. Die Teilnehmer des Stammtisches hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, zu diskutieren und eigene Erfahrungen zu teilen.

Nachdenklich, aber auch mit dem Gefühl des Verstehens ging die Gesprächsrunde gegen 18:00 Uhr zu Ende.

Im nächsten Jahr wird der VdK OV-Heddesdorf nochmals ein Referat dazu anbieten. Die Terminankündigung erfolgt über die Presse. Alle Interessenten, ob Mitglieder des VdK oder Gäste, sind dazu recht herzlich eingeladen.

Der Stammtisch des VdK OV-Heddesdorf trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat ab 16:30 Uhr in der Cafeteria des Josef-Ecker-Stift, Erlenweg 42 in 56564 Neuwied. Gerne sind auch Gäste willkommen. Auskunft erteilt Jürgen Gossmann unter 0 26 31 – 95 68 99. (Text und Foto: Martina Beate Jakoby)